Naturcamp Mieslhäusl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Unter Aufsicht eines Betreuers fertigt ein Kind Feuerholz. Foto: Kuhnt.
Drei Jugendliche im Waldläuferbett. Foto: Kuhnt.
Die Lagerfeuerstelle des Camps. Foto: Kuhnt.

Im Naturcamp Mieshäusl soll Kinder und Jugendlichen zwischen acht und 17 Jahren der meist verfremdedete Umgang mit der Natur und Verantwortungsbewusstsein vermittelt werden. Elektronische Unterhaltungsmedien, wie Fernsehen, Computer oder Handys sind im Camp untersagt.

Ziel

Im Naturcamp sollen die Jugendlichen lernen aus dem vermeintlichen Nichts noch einiges zu machen und aus wenig noch viel zu machen. Neben dem Improvisieren mit einfachsten Mitteln geht es darum, Verantwortung zu übernehmen für sich selbst, die Gruppe und die Natur.

Programm

Auf dem Programm des Lagers stehen Klettern, Abseilen, Fischen, Kanufahren, Knoten- und Kräuter-Kunde, Erste Hilfe, Lagerleben (u.a. Feuermachen oder Schlafstatt-Bauen) und das gemeinsames Kochen.

Geschichte

Seit 2000 betreibt Hajo Bach, ein pensionierter Bundeswehr-Oberstleutnant, das Naturcamp. Sein Sohn Tobias leitet zwei weitere Camps in Viechtach.

Gäste

Da mit dem Lernfeld im Naturcamp Mieslhäusl ein großer Anteil von pädagogischen Elementen untergebracht ist, die das Vertrauen in die Natur und sich selbst schulen, ist es besonders für Schulklassen seit 2007 ein oft genutztes Angebot. Es wurden rund 180 Kinder und Jugendliche betreut und geschult. Dazu kommen ca. 100 Ferienkinder und 400 Tagesgäste.

Literatur

  • "amazon.de" Erlebnispädagogik im Wald von Hajo Bach und Dr. Werner Michl