Obernzeller Viadukt

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Obernzeller Viadukt.

Der Obernzeller Viadukt war eine große imposante Stampfbetonbogenbrücke in Obernzell. Sie kostete bei der Errichtung 1909 den hohen Preis von 878.065 Mark und führte die Bahnstrecke Erlau-Wegscheid über das Tal des Eckerbaches. Der Viadukt bestand aus acht Bögen zu je 17 Metern Spannweite und 19 Metern Höhe und hatte eine Gesamtlänge von 160 Metern.

Der Viadukt wurde in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges gesprengt und war erst am 21. Oktober 1947 soweit wiederhergestellt, dass die Steilstrecke in Betrieb genommen werden konnte.

Das Bauwerk wurde im Sommer 1982 abgetragen.

Literatur

  • Walther Zeitler: Eisenbahnen im Bayerischen Wald. Verlag Morsak, Grafenau, 3. Auflage 1980, ISBN 3 8755 3