Passauer Blindenreport

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Passauer Blindenreport war eine von 1983 bis 2024 erscheinende Hörzeitung, die auf einer gesprochenen Ausgabe der Lokalmeldungen der Passauer Neuen Presse basierte. Der Report erschien wöchentlich und war ein Angebot des BRK Passau.

Geschichte

Der Passauer Blindenreport wurde 1983 von Walter Hengstberger zusammen mit der Passauer Neuen Presse (PNP) und dem Blindenbund des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) ins Leben gerufen. Darin wurden Berichte aus der Region, Vereinsnachrichten, Interviews und Kommentare aus den verschiedensten Lokalausgaben der PNP für blinde und sehbehinderte Menschen aufbereitet und zunächst über eine wöchentliche Kassette, später dann über eine CD zur Verfügung gestellt. Die Einleserinnen und Einleser waren allesamt ehrenamtlich im Einsatz: pensionierte Frauen und Männer, Studierende und viele Interessierte. Journalistisch beraten wurden sie unter anderem von Gerd Brunner, dem langjährigen stv. Chefredakteur der PNP.

2024 wurde der Blindenreport nach 40 Jahren und über 2.000 Ausgaben eingestellt. Technische Neuerungen ermöglichen es mittlerweile Sehbehinderten und Blinden, sich Zeitungsberichte vorlesen zu lassen, etwa über die Vorlesefunktion einer E-Paper-App auf das Tablet und Smartphone.

Literatur