Passauer Promenadenfest

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf das Feuerwerk des Passauer Promenadenfests.

Das Passauer Promenadenfest (ugs. meist nur Promenadenfest) ist ein seit 2009 in der Regel jährlich stattfindendes Fest an der Fritz-Schäffer-Promenade und der Donaulände in Passau.

Geschichte

Am 8. August 2009 feierte Wurm + Köck sein 35-jähriges Firmenjubiläum mit einem imposanten Schiffs-Korso und (von der Schanzlbrücke abgefeuerten) Musik-Feuerwerk. Um das „Donau im Feuerzauber“ genannte Spektakel auch von Land aus für Zuschauer attraktiv zu gestalten, haben sich Stadtmarketing und City Marketing Passau spontan dazu entschlossen, Feier und Feuerwerk mit einem sogenannten Promenadenfest zwischen Info-Point und der Rampe der Schanzlbrücke abzurunden. Dieses Fest wurde nicht zuletzt wegen des einladenden Sommerwetters ein großer Erfolg: Auf 600 Gäste hatte man sich eingestellt, ganze 5.000 strömten letztlich an die Fritz-Schäffer-Promenade. Aufgrund dieses großen Erfolgs beschloss der Wirtschaftsausschuss des Stadtrates unter anderem auf Antrag der Passauer Liste noch im September 2009, dass das Fest künftig jährlich stattfinden soll.

Die zweite Auflage des Promenadenfests musste 2010 dann allerdings wegen unerwartet anhaltendem Regen und der dadurch drohenden Hochwassergefahr kurzfristig abgesagt werden. Erst am 13. August 2011 konnte erneut ein Promenadenfest gefeiert werden – in iesem Jahr gemeinsam mit dem Höllgassenzinnober und dem Passau Jazzfest. Zu dem Fest-Dreiklang kamen noch einmal deutlich mehr Gäste als bei der Premiere des Promenadenfests vor zwei Jahren: Insgesamte waren es 7.000 Besucher. Nachdem 2012 pausiert wurde, fand am 10. August 2013 dann das 3. Passauer Promenadenfest statt – ungeachtet des schweren Hochwassers wenige Wochen zuvor. 2014 musste das Promenadenfest ein weiteres Mal wegen schlechten Wetters abgesagt werden.

Literatur