Passauer Saiten 2009

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo der Passauer Saiten.

Die Passauer Saiten 2009 waren das erste Festival des alljährlich stattfindenen gleichnamigen internationalen Passauer Gitarrenfestivals. Sie fanden von 7. bis 13. März 2009 in Passau statt. Träger war der Verein Gitarre Passau, die Organisation und künstlerische Leitung lag bei Jürgen Schwenkglenks und Yvonne Zehner.

Für weitere Informationen siehe: Passauer Saiten.

Über die Passauer Saiten 2009

Sieben Veranstaltungen boten die ersten „Passauer Saiten“. Das Eröffnungskonzert der künstlerischen Leiter und in Passau lebenden und wirkenden Gitarristen Jürgen Schwenkglenks und Yvonne Zehner stellte sowohl in die Lateinamerikanische Popularmusik, als auch in die zeitgenössische Musik dieses Kontinents vor. Das Abschlusskonzert war dem Ensemble La Volta gewidmet, einem Ensemble aus jungen Musikern, das aus schweizer Musikschulen hervorgegangen ist und sich unter dem Leiter Jürgen Hübscher international einen großen Namen gemacht hat.

Programm

  • 7. März: Im Rahmen des Eröffnungskonzertes spielten Jürgen Schwenkglenks und Yvonne Zehner populäre und Neue Musik aus Südamerika. An diesem Tag wurde auch ein Kurs für Gitarre und Querflöte unter dem Motto „Brasilianische Rhythmik und Choro“ mit Schwenkglenks angeboten. „Der Workshop versteht sich als Impulsgeber für die Bildung von Kammermusikensembles, die ihr Repertoire in der Klassik, der Volks- oder Popularmusik haben oder finden wollen“, so Schwenkglenks.
  • 8. März: Der Kurs „musical drawing“, Musik und Malen, war für Erwachsene und Kinder gedacht. Am selben Tag konnten sich regionale Kräfte in einer „Schüler- und Studentenmatinee“ präsentieren.
  • 9. März: Vortrag an der Universität Passau: Michael Ofenböck sprach über das „Barocke Mexiko“. Es ging dabei um Tänze und Spielstücke aus dem 18. Jahrhundert, die in Mexiko gefunden und in einem „Codice“ zusammengefasst wurden, der gleichzeitig einen interkulturellen Dialog darstellt.
  • 12. März: Speziell als Angebot für Senioren ist ein Konzert am 12. März gedacht: Solo-Gitarre und Kammermusik spielten Ulrike Reithmeier und Kristina Matkovic (Violoncello). Den Abschluss bildete ein Gesprächskonzert mit Jürgen Hübscher und dem Ensemble La Volta.

Literatur

Weblinks


Passauer Saiten

200920102011201220132014