Pfarrei Aicha an der Donau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Thomas

Die Pfarrei Aicha an der Donau ist eine katholische Pfarrgemeinde in Aicha an der Donau im Dekanat Osterhofen. Sie bildet mit drei weiteren Pfarreien und zwei Exposituren den Pfarrverband Osterhofen.

Geschichte

Bereits 1149 wurde durch Papst Eugen III. dem Kloster Niederaltaich der Besitz einer Kirche in Aicha bestätigt. 1261 wurde Aicha, zuvor Filiale von Schwarzach bei Hengersberg, eine eigene Pfarrei, der die Filialen Thundorf und Münchsdorf unterstellt waren. Thundorf wurde aber später dem Kloster Niederaltaich inkorporiert.

Pfarrkirche

Die Pfarrkirche St. Thomas entstand um 1500. Die später barockisierte Kirche besitzt einen Hochaltar aus der Zeit um 1670. Die Seitenaltäre stammen vom Anfang des 18. Jahrhunderts. Das Orgelgehäuse ist mit reichem Rokokoschnitzwerk ausgestattet.

Kontakt

Pfarrverband Osterhofen
Altstadt 4
94486 Osterhofen

Telefon: 09932/1525
Fax: 09932/8220

E-Mail: pfarramt.osterhofen@bistum-passau.de

Siehe auch