Pfarrei Winhöring

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Peter und Paul.
Die Friedhofskirche (Feldkirche) Maria Namen.

Die Pfarrei Winhöring ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Altötting.

Geschichte

Der Ort Winhöring wurde bereits 715 urkundlich erwähnt. Von da an bis zum Jahr 1014 war er in päpstlichem Besitz. Danach ging Winhöring durch Tausch an Kaiser Heinrich II von Bamberger über, der ihn 1018 dem Bamberger Domkapitel überließ. Ab 1721 gehörte der Ort Winhöring den Grafen zu Toerring, der auch das Patronatsrecht (Vorschlagsrecht bezüglich der Winhöringer Pfarrherrn) erhielt, welches auch heute noch besteht. Die Grundherrschaft des Grafen zu Toerring erlosch 1848.

Kirchlich gesehen gehörte die Pfarrei von Anfang an mit einer kleinen Unterbrechung zum Erzbistum Salzburg, dessen Außenstelle das Archidiakonat in Gars am Inn zuständig war. Im Verzeichnis der Pfarreien im Bistum Salzburg von 790 wird Winhöring schon als Pfarrei aufgeführt. Mit Verfügung vom Dezember 1822 kam Winhöring zum Bistum Passau.

Pfarrkirche

Die erste gemauerte Kirche wurde wegen der Ungarneinfälle Anfang des 10. Jahrhunderts als Fliehkirche erbaut. Die heute bestehende Pfarrkirche St. Peter und Paul wurde zwischen 1450 und 1482 im gotischen Stil errichtet und im Jahr der Fertigstellung eingeweiht.

Mitte des 18. Jahrhunderts erhielt die Kirche eine Rokokoausstattung. Der Hochaltar wurde zwischen 1761 und 1767 errichtet und zeigt ein wertvolles Bild von Jesus mit der Samariterin am Jakobsbrunnen.

Nebenkirchen

  • Die Feldkirche Mariä Namen ist ein spätgotischer Bau des 15. Jahrhunderts. Die Entstehung der Feldkirche geht auf eine Sage zurück, in der ein reicher Kaufmann unterwegs von Räubern überfallen worden war. In seiner Not gelobte er, falls er mit dem Leben davon käme, an Ort und Stelle eine Marienkirche zu errichten.
  • Die Kapelle St. Bartholomäus in Burg war ursprünglich baulich mit der mittelalterlichen Schlossanlage der Edlen von Trenbach verbunden. 1717 ging die Anlage in den Besitz des Grafen zu Toerring-Jettenbach über, welcher die Kapelle 1965 der Pfarrei Winhöring übereignete.

Kontakt

Pfarramt Winhöring
Neuöttinger Str. 7
84543 Winhöring

Telefon: 08671/2150 (Pfarramt) oder 20322 (Pfarrbüro)
Fax: 08671/71874

E-Mail: pfarramt.winhoering@bistum-passau.de

Weblinks

www.pfarrei-winhoering.de

Siehe auch