Publius Tenatius Essimnus

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadtarchöologe Dr. Jörg-Peter Niemeier vor dem Grabstein des Publius Tenatius Essimnus.

Publius Tenatius Essimnus († in Passau) war ein römischer Weinhändler aus Trient, der im 2. Jahrhundert nach Christus in Passau gelebt und gearbeitet hat.

Leben und Wirken

Der römische Weinhändler Publius Tenatius Essimnus stammte ursprünglich aus Trient. Vermutlich lebte und arbeitete er in der zweiten Hälfte des zweiten Jahrhunderts in Passau. Dass es hier zu dieser Zeit Weinanbau gab, ist nachgewiesen. Im Alter von 57 Jahren ist der Weinhändler gestorben.

Am 24. Februar 1981 wurde sein Grabstein aus dem Inn auf Höhe des Schaiblingsturms geborgen, aus dessen lateinischer Inschrift hervorgeht, dass er einem 57-jährigen Wein-Großhändler namens Publius Tenatius Essimnus von seinem Sohn gestiftet wurde. Auf der linken Seite ist der Verstorbene in Tiefrelief in römischer Tracht dargestellt, auf der rechten Seite mit drei Weinfässern, die auf seinen Beruf hindeuten.

Der Grabstein befand sich nach seiner Bergung lange Zeit im RömerMuseum Kastell Boiotro, seit 2009 ist dort nur noch ein Abguss zu sehen. Der Stein steht für 400 Jahre römischer Besiedlungsgeschichte in Passau – und für die früheste Wirtschaftsgeschichte der Stadt: Wenn hier ein Weinhändler lebte, dann kann es den Leuten nicht so schlecht gegangen haben. Außerdem war es vom Klima her wohl wärmer als heute, wenn es Weinanbau gab.

Literatur