RegioWiki:Treffen 7. März 2008

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein informelles Vereinstreffen des Passau-Wiki e.V. fand am 7. März 2008 um 19:00 Uhr in der Brasserie Matisse in Passau statt.

Teilnehmer

Tagesordnung

  1. Vereinsinterna (Adressänderung; Übergabe der Schriftführer-Unterlagen; neues Mitglied)
  2. Mitgliedsantrag sowie Satzung mit neuem Logo
  3. Eröffnung eines eigenen Forums
  4. „Fehlerhafte“ Darstellung der Wiki-Seiten mit Internet Explorer
  5. Verantwortlichkeiten für verschiedene Seiten bzw. Portale
  6. Öffentlichkeitsarbeit und sonstiges weiteres Vorgehen
  7. Aussprache über Zusammenarbeit mit Passau-live

Ergebnisse

zu 1.: Vereinsinterna

  • drei Vorstandsmitglieder (Alex, Martin, Stefan) müssen demnächst die Neuwahl des Vorstands sowie die damit einhergehende Adressänderung bei einem Notar bekannt geben. Geplant ist ein Termin spätestens im April.
  • Christoph hat nach wie vor die Unterlagen des Schriftführers. Eine Übergabe der Unterlagen an Stefan soll per ICQ vereinbart werden.
  • mit Patrick Lederhofer konnte ein neues Mitglied für den Verein gewonnen werden.

zu 2.: neuer Mitgliedsantrag / neue Satzung

  • Stefan die Satzung und den Mitgliedsantrag neu gestaltet. Die größte (eigentlich einzige) Änderung dabei ist, dass das neue Logo eingebaut wurde. Allerdings konnte er beide Dokumente noch nicht hochladen, da keine PDF-Dateien beim Hochladen erlaubt sind. (Einzige Alternative wäre gezippt.) Alex will jedoch freischalten, dass PDF-Datein hochgeladen werden können.

zu 3.: eigenes Forum

  • schon beim letzten Treffen kam die Idee auf, ein eigenes Forum zu eröffnen. Dieses soll der internen Absprache dienen und gewollt unter Ausschluss der breiten Öffentlichkeit sein. Alex hatte die Idee, dafür die Passau-Wiki-Gruppe bei studiVZ zu verwenden. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Zur optimalen Übersicht sollen dafür alle bei den Gruppeneinstellungen festlegen, dass sie eine Nachricht bekommen, sobald ein neuer Beitrag im Gruppenforum gemacht worden ist. Ansonsten wäre nicht gewährleistet, dass sich auch alle beteiligen.

zu 4.: Fehlerhafte Darstellung

  • Im Internet Explorer 7.0 (der mit den „Registerkarten“ *gg*) werden all jene Seiten mit Bild nicht richtig dargestellt. Beispiel: das Bild ist rechts oben, der Text folgt aber erst unter dem Bild, links neben dem Bild ist nichts. Gleiches Problem tritt auch bei den Map24- bzw. Google Maps-Kästen auf. Alex will sich um eine Lösung bemühen.

zu 5.: Verantwortlichkeiten für Portale

  • Bea brachte bereits beim letzten Treffen den Vorschlag ein, dass sich jeder auf ein Portal oder eine Kategorie spezialisiert, um einen konsequenten Aufbau der entsprechenden Seiten und deren andauernde Aktualisierung zu ermöglichen. Bea würde dabei die Kategorie Shopping übernehmen, Stefan das Portal Geschichte (bzw. die entsprechende Kategorie). Es wurde allerdings wiederum keine verbindliche Entscheidung gefällt.

zu 6.: Öffentlichkeitsarbeit

  • Obwohl Anna beim letzten Treffen einbrachte, sie könne Flyer und ggf. auch Visitenkarte erstellen, ist bis dato in dieser Sache nichts voran gegangen. Man will das nun gezielt angehen und diskutierte die Möglichkeiten der Gestaltung eines Flyers. Dieser sollte A6-Größe haben, das Logo zeigen und einen kurzen beschreibenden Text beinhalten (evtl. eine wesentlich gekürzte Version des Begrüßungstextes der Hauptseite). Auf jeden fall aber bräuchte der Flyer eine Art „Aufhänger“, einen Blickfang. Dazu will sich Bea bei Chris erkundigen, welchen Aufhänger deieser für seine Hausarbeit zu dem Thema verwendet hat. Bea meinte darüber hinaus, sie hätte ein Programm zum Erstellen von Visitenkarten.

zu 7.: Passau-live

  • die Anwesenden waren sich einig, eine Zusammenarbeit mit Passau-live vorerst nicht weiter in Betracht zu ziehen.

Siehe auch