Richard Eduard Hirsch

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Richard Eduard Hirsch.

Richard Eduard Hirsch (* 10. April 1882 in Windischeschenbach; † 18. Juli 1959 in Heidenheim) war ein deutscher Glasmacher und Angehöriger der gleichnamigen Glasmacherfamilie.

Leben und Wirken

Der Sohn von August Theodor Hirsch (1857-1937) und Amanda Franziska Minna Hirsch (1857-1922) studierte unter anderem Hüttentechnik. Im Jahr 1911 trat er in den Betrieb des Jenaer Glaswerks Schott & Genossen in Jena ein. Dort wurde der Technische Betriebsleiter Richard Hirsch im Jahr 1919 in die Geschäftsleitung des Betriebes berufen. Ab 1942 war er Vorsitzender der Geschäftsleitung. Als nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges die amerikanische Besatzungsmacht 41 Fachkräfte der Jenaer Glaswerke zunächst ins Werk Zwiesel und dann nach Mainz deportierten, war auch Richard Hirsch mit dabei. Am 18. Juli 1959 starb Oberingenieur Richard Hirsch in Heidenheim/Brenz nach 48 Arbeitsjahren bei der Firma Schott.

Literatur

Weblinks