Rudolf Hammel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rudolf Hammel (* 17. April 1929; † 11. April 2008 in Obernzell) war von 1966 bis 1996 Bürgermeister des Marktes Obernzell. Laut PNP hat er „als Baumeister der Donaugemeinde Obernzell [...] die Weichen gestellt für das heutige Obernzell.“

Leben und Wirken

Rudolf Hammel enstammte einer alten Obernzeller Handwerksfamilie und war gelernter Spengler, Installateur und Einzelhandelskaufmann. Er war von 1960 bis 1966 Mitglied des Marktgemeinderates und anschließend ununterbrochen bis 1996 der 1. Bürgermeister von Obernzell – bis 1972 ehrenamtlich, seither bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1996 hauptamtlich. Besonders engagiert war er um die Gemeindegebietsreform, den Tourismus, die Kultur und insbesondere die Heimatpflege sowie die Förderung des Vereinslebens. Er gehörte außerdem zu den Mitbegründern der Jungen Union im Wegscheider Land, leitete die örtliche CSU und saß im Kreistag.

Hammel war unter anderem Leiter der Sektion des Bayerischen Waldvereins, Vorsitzender des Tourismusvereins, Mitglied im Heimat- und Volkstrachtenverein Immergrün Lämmersdorf e.V. sowie rund vierzig Jahre lang Kreisheimatpfleger im Bereich Passau-Ost. Darüber hinaus zählte er zu den Passauer Rathaussängern.

Auszeichnungen

Literatur

  • Norbert Pree: Obernzell trauert um Altbürgermeister. In: Passauer Neue Presse vom 14. April 2008 (S. 26)