Passauer Rathaussänger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Passauer Rathaussänger. (Foto: Archiv J.Hellwing)

Die Passauer Rathaussänger sind eine lockere Vereinigung einer fröhlichen Sängergruppe, die es seit 1990 gibt.

Geschichte

Am 9. November 1990 fand auf dem Domplatz zu Passau die Vereidigung von Rekruten der Passauer Kaserne statt. Aus diesem Anlass hat der Oberbürgermeister der Stadt Passau die Rekruten, ihre Eltern, die Behördenvertreter und Politiker aller Parteien und Zuständigkeiten zu Bier und Leberkäs in den Großen Rathaussaal eingeladen. Der gute Verlauf beider Veranstaltungen führte zu später Stunde eine gesellige Runde von trink- und sangesfreudigen Festbesuchern im benachbarten Kleinen Rathaussaal zusammen die spontan dem alten, wohlbekannten Liedgut frönten. Weil der Gesang zwar nicht immer klangrein aber doch den Beteiligten gefiel, beschloss man sich gelegentlich wieder zu treffen, um den Gesang zu pflegen und dabei Freundschaften zu vertiefen. Niemand hatte damals geglaubt, dass sich diese Absicht locker und frei von Zwang zu einer ständigen Einrichtung entwickeln würde, vermutlich war es die heimliche Sehnsucht nach den Liedern die man aus Jungschar und Pfadfinder – sowie aus der Soldatenzeit her kennt.

Das erste Treffen im Gasthaus „Zur Brücke“ in Hals besuchten zehn Männer die man auch als Gründungsmitglieder der Passauer Rathaussänger bezeichnen kann. Christoph Bauer (†), Gerold Benkenstein, Friedrich Forster (†), Fritz Gerstl (†), Siegfried Heindl, Horst Paul Heller (†), Martin Hübner, Hans Meusel (†), Otto Midder (†) und Ludwig Sollfrank. Im Laufe der Zeit kamen hinzu: Dr. Hellmuth Adam, Eduard Bauer, Leander Dehm, Rudolf Hammel (†), Franz Kaiserlehner, Adolf Schätz, Willi Schmöller, Jakob Schöpf, Josef Weidlinger, Konrad Barth, Walter Heinrich, Manfred Zarda und Bernhard Pappenberger.

Im Laufe der Jahre probte und sang man in den verschiedensten Lokalen von Passau, dem Landkreis und auch im benachbarten Oberösterreich. In der letzten Zeit jedoch hat man sich auf den Bayrischen Löwen als Lokalität eingespielt wo einmal im Monat fleißig gesungen wird. Das musikalische Zepter schwingt Anton Biber mit seiner Gitarre und Willi Färber hält alle gesungenen Lieder schriftlich fest. Die Besetzung schwankt zwischen 6 und 19 Sängern. Im April 2012 wurde die Zahl von 14 Mitgliedern erreicht, und es war eine denkwürdige Zusammenkunft mit zwei Ehrenbürgern der Stadt Passau. Fritz Gerstl, Willi Schmöller, Anton Biber (Gitarre), Willi Färber, Gerold Benkenstein, Otto Midder (†), Friedrich Forster (†), Wolfgang Gödel (†), Ewald Götzendorfer (†), Harri Gohla, Jakob Schöpf sowie die Neuzugänge Jürgen Hellwing (Gitarre), Wolfgang Zimmer (Gitarre) und Norbert Kerber ließen mit ihren Stimmen die Wände erzittern. Es bleibt zu hoffen, dass diese Tradition weitergetragen wird und dass auch bei diversen Geburtstagsfeiern, wie es schon mal Brauch war, die Stimmen erhoben werden. Ein öffentlicher Gesangsanlass war der 100. Geburtstag von Hans Vollath im Malteserstift St. Nikola am 8. März 2012. Beim letzten Treffen 2012 spielte der Neuzugang Erhard Braun mit seinem Akkordeon dazu und feierte seinen Einstand. Am 16. Mai 2013 wurde dem Ehrenbürger Fritz Gerstl zu seinem 90. Geburtstag ein Ständchen dargebracht, ebenso am 11.5.2019 Herrn Gerold Benkenstein zu seinem 80. Geburtstag.

Literatur