Seibersdorf (Kirchdorf)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seibersdorf mit der Expositurkirche St. Jakobus d.Ä.

Seibersdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Kirchdorf am Inn im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn.

Lage

Seibersdorf liegt etwa vier Kilometer südwestlich von Kirchdorf am Inn. Vom Inn wird es durch die Seibersdorfer Au und die Seibersdorfer Lacke getrennt.

Geschichte

Die Seibersdorfer bildeten im 15. Jahrhundert um ihren gleichnamigen Sitz eine ausgedehnte Grundherrschaft, die nach ihrem Aussterben 1544 an die Offenheimer überging. Diese erlangten für Seibersdorf im selben Jahr den Status einer Hofmark. 1752 bestand Seibersdorf aus einem Hofbau und 28 Anwesen. 1779 wurden von Kurfürst Karl Theodor die Lehen Karl Graf von Berchem zugesprochen.

Im Zuge der Neugliederung des nunmehrigen Königreiches Bayern wurde 1811 der Steuerdistrikt Seibersdorf gebildet, der außer Teilen der Hofmark Seibersdorf den Sitz Deindorf sowie Teile der Obmannschaften Julbach und Kirchdorf umfasste. Als 1818 mit dem Gemeindeedikt die politischen Gemeinden entstanden, kam Seibersdorf jedoch zur Gemeinde Kirchdorf, während die Hofmark im 1820 bestätigten Patrimonialgericht I. Klasse Ritzing aufging. 1903 wurde die Expositur Seibersdorf errichtet. 1987 hatte Seibersdorf 259 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

  • Expositurkirche St. Jakobus der Ältere. Die spätgotische Anlage wurde 1471 errichtet. Sie besitzt einen neugotischen Hochaltar sowie gotische Figuren und Grabsteine.

Vereine

  • Katholischer Frauenbund Seibersdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Seibersdorf. Sie wurde 1898 gegründet.

Literatur

  • Ilse Louis: Pfarrkirchen. Die Pfleggerichte Reichenberg und Julbach und die Herrschaft Ering-Frauenstein. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XXXI). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1973, ISBN 3 7696 9878 9, (Digitalisat).

Weblinks