Stephan Gmainwieser jun.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stephan Gmainwieser jun., auch Gemainwieser, (*/† unbekannt) war Apotheker in Passau, ebenso wie sein Vater Stephan Gmainwieser sen. vor ihm.

Leben und Wirken

Er war nachweislich von 1636 bis 1649 Inhaber der Hofapotheke zu Passau, die er von seinem Vater Stephan Gmainwieser sen. übernommen hatte. Er oder sein Vater brachten auch das Wappen des Hauses Österreich über dem Eingang der Hofapotheke an, das dort bis heute zu sehen ist. Es erinnert an die beiden beiden österreichischen Erzherzöge Leopold und Leopold Wilhelm auf dem Passauer Bischofsthron.

Literatur

  • Renate Schmidt-Rellstab: Älteste Apotheke Bayerns seit 250 Jahren in Familienbesitz. In: Passauer Neue Presse vom 15. September 2003

Weblinks