Stockbauergarten (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Postkarte des direkt an der Donau gelegenen Stockbauergartens aus dem Jahr 1951.

Der Stockbauergarten (eigentlich Donau-Strand-Restaurant Stockbauergarten) war eine historische Gaststätte in der Altstadt in Passau. Es befand sich direkt am Römerplatz und wurde 1965 abgetragen.

Geschichte

Im Jahr 1875 eröffnete Franz Stockbauer hier ein Gartenbuffet und baute 1882 eine „Musikhalle“. Die Aktionäre der Kettensteg AG feierten hier im Jahre 1894 genauso wie die Belegschaft der Löwenbrauerei Passau ihr 25-jähriges Firmenjubiläum im Jahre 1899. Um das Jahr 1910 war der Stockbauergarten gemeinsam mit dem Hellkeller der größte Gastgarten der Stadt.

Am 25. August 1965 wurde das schmucke Traditionslokal in bester Lage nahe am Wasser schließlich abgetragen. Die historische Gaststätte musste der Straßenverbreiterung weichen. An den einstigen herrlichen Biergarten mit Blick auf die Donau erinnert heute nur noch eine einzelne Kastanie am Römerplatz. Seit 2010 wird anlässlich des Passauer Brückenfests der Stockbauergarten wenigstens für zwei Tage wieder reaktiviert.

Literatur