Römerplatz (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Römerplatz in Passau.
Der Römerplatz bei Nacht, in der Mitte die Bastion.

Der Römerplatz ist eine Straße in der Altstadt von Passau.

Verlauf

Der Platz verläuft von der Kreuzung Fritz-Schäffer-Promenade/Michaeligasse zur Luitpoldbrücke. Zwischendurch münden die Bräugasse und die Lukas-Kern-Straße ein. Der Römerplatz gehört zum Postleitzahlbereich 94032.

Auf dem Römerplatz und der benachbarten Luitpoldbrücke findet jedes Jahr auch das bekannte „Passauer Brückenfest“ des Alten Bräuhauses statt.

Geschichte

Der heutige Römerplatz ist kein historischer Platzraum, sondern eine moderne Abbruchstätte. Früher befand sich hier der locker bebaute Hofstättenblock. Bereits 1910 begannen mit dem Bau der Luitpoldbrücke die Abbrüche, als benachbarte Wirtschaftsgebäude und eine Gartenanlage aufgegeben wurden. 1988 wurden zum Bau der Tiefgarage Römerplatz drei Anwesen aus dem 17./18. Jahrhundert auf der Ostseite der nördlichen Michaeligasse abgerissen. Bei den damit verbundenen Ausgrabungen ergaben sich Funde aus der römischen Kaiserzeit, nach denen der 1990 bis 1992 gestaltete Platz seinen Namen erhielt.

Aufwertungs-Maßnahmen 2012

Im Rahmen mehrerer Maßnahmen zur Aufwertung der Bastion am Römerplatz wurden dort Mitte Juni 2012 neun neue Bänke aufgestellt, die seither zu einer kurzen Pause mit Blick auf die Veste Oberhaus einladen. Nach Angaben der Stadtverwaltung Passau wurden die Bänke so aufgestellt, dass der Bogen der Bastionsmauer nachgezeichnet wird. Die Bänke wurden vom Bauhof Passau gefertigt und kosteten insgesamt etwa 9.000 Euro. Der Wunsch nach zusätzlichen Bänken am Römerplatz war auch in der Bürgerversammlung für die Alt- und Innenstadt im Februar geäußert worden. Weitere Aufwertungs-Maßnahmen sind Spielstationen für Kinder und eine Verbesserung der Wegebeläge.

Gebäude und Einrichtungen

3 – Simplex

Vor der Luitpoldbrücke steht eine mit „1718“ bezeichnete Kalksteinfigur des hl. Johann Nepomuk, die bis 1919 als Brückenfigur diente. Außerdem befinden sich hier die Bushaltestelle Römerplatz, die Tiefgarage Römerplatz und der Biergarten des Alten Bräuhauses. Bis 1965 befand sich hier auch das Traditionslokal „Stockbauergarten“.

Galerie

Literatur

  • PNP: Neue Bänke für den Römerplatz. In: Passauer Neue Presse vom 15. Juni 2012 (S. 21)
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9