Tüßlinger Huadara

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt Die Tüßlinger Huadara. Für die gleichnamige Gesangsgruppe aus Moos klicken Sie bitte hier!
Die Huadara im Sommer 2008.

Die Tüßlinger Huadara (ugs. Disslinga Huadara) sind eine 1978 gegründete Gesangsgruppe aus Tüßling.

Geschichte

Angefangen hat alles bei den Tüßlinger Volleyballern im Dezember 1978, als es darum ging, ihre Weihnachtsfeier selbst musikalisch zu gestalten. Der Name der Gruppe entstand ebenfalls bereits bei den Volleyballern: Um die Kasse der Abteilung aufzubessern, musste jeder eine Mark einzahlen, der zum „gemütlichen Teil“ nach dem Training ohne Hut kam. Seither ist er ein Markenzeichen der „Huadara“.

Die Weihnachtsfeiern der Tüßlinger Volleyballer waren über einige Jahre hinweg ihre einzigen Auftritte, bis man sich dazu entschlossen hat, auch während des Jahres echtes Volksmusikgut zu lernen und gemeinsam zu singen. So konnten die Männer den einen oder anderen Hoagarten mitbestreiten. Wirklich bekannt geworden sind die „Huadara“ durch ihre Beteiligung am Tüßlinger Faschingsbrettl seit 1993, an dem sie ohne Unterbrechung bis heute mitwirken.

Die Zusammensetzung „Huadara“ hat sich über die Jahre hin verändert. Neben den Gründungsmitgliedern Heinrich Hollinger, Peter Jetzfellner, Hans-Peter Keser und Manfred Wimmer sind auch Sepp Kastenbauer, Hennes Riedl, Andreas Steiner, Helmut Wittich und Leo Deinbeck in der Gruppe.

Repertoire

Selbst verfasste Texte auf Schlager- und Pop-Songs und lustige Volkslieder, aber auch eine besinnliche Messe haben die „Huadara“ in ihrem Repertoire. Mit witzigen und frechen Texten aus eigener Feder zu einschlägigen Schlagern und Hits nehmen sie Politik, Gesellschaft und auch örtliche Begebenheiten aufs Korn, ohne aber beleidigend zu sein. Seit ein paar Jahren veranstalten sie jeweils am Stephani-Tag ein Weihnachtssingen mit namhaften Gruppen aus dem südostbayerischen Raum und wirken dabei auch selbst mit.

Literatur

Weblinks