Vieltee

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo von vielTee.

vielTee war ein von 2010 bis 2013 bestehender Online-Teeladen, der individuelle Teeboxen zum selber mixen anbot.

Geschichte

An einem dunklen Winternachmittag, zeitgleich zum Beginn der Diplomarbeiten, diskutierten Melanie Kelnberger aus Röhrnbach und Florian Simeth aus Kirchberg im Wald wie so oft über Geschäftsideen. Die beiden sind vor allem im Winter häufige Teetrinker. Da die beiden ehemaligen Medientechnik-Studenten von der Fachhochschule Deggendorf nicht jeden Tag den gleichen Tee trinken wollten und sich die Schublade dennoch immer besser mit den vielen unterschiedlichen Teesorten aus dem Handel füllte, kamen sie schließlich auf eine Idee: Es wäre doch toll, wenn man sich eine Art Teekiste zusammenstellen könnte, in die man kleine Mengen von unterschiedlichen Teesorten packen könnte. So würde man nicht so viele gleiche Beutel einer Sorte zu Hause haben und könnte auch neue Sorten probieren, die man im Handel wegen der großen Abnahmemenge von einer 20er-Packung eher nicht kaufen würde – schließlich weiß man im Vorhinein noch nicht, ob einem dieser Tee auch schmeckt. So kam es, dass seit Februar 2010 die Idee eines Online-Teeladens diese Idee in ihren Köpfen reifte.

Konzept

Die Grundidee von vielTee war nicht neu: Schon 2007 kam mit mymuesli in Passau ein Portal auf den Markt, das den Kunden und dessen Wünsche individuell berücksichtigte. Im Unterschied dazu beruhte vielTee aber darauf, dass man über die Website aus vielen unterschiedlichen Teesorten von verschiedenen Herstellern seine Lieblingstees auswählen und die gewünschte Menge bestimmen konnte.

Weblinks