Wappen (Aidenbach)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Aidenbacher Wappen.

Das Wappen von Aidenbach ist etwa 1811 das Erkennungszeichen des Marktes Aidenbach.

Beschreibung

Das Wappen von Aidenbach zeigt in Blau einen silbernen Schrägbalken, belegt mit einem gebogenen Doppelhaken.

Geschichte

Bereits seit 1811 führt Aidenbach ein Wappen. Das Wappen ist im Siegel und in der Bürgermeistermedaille überliefert. Die Siegelführung ist seit etwa 1800 belegt.

Der Schrägbalken, oft als „Schrägbach“ bezeichnet, stellt einen Bach dar und redet für das Ortsnamengrundwort „Bach“. Die Bedeutung des seltenen gebogene Doppelhakens bleibt unklar, vielleicht soll er einen Maueranker darstellen, der als Ortsgemerke verwendet wurde (Stadler). Die Gemeinde deutet den Doppelhaken als landwirtschaftliches Werkzeug ähnlich einem Pickel, das in ältesten Zeiten als Rodungswerkzeug benutzt wurde. Als Ortswappen ist der Schrägbach mit Doppelhaken erstmals 1811 nachweisbar; eine Verleihung ist nicht bekannt. Im ältesten Siegel aus der Zeit nach 1800 und im neueren Dienstsiegel wird der Bach vereinfacht als Schrägbalken wiedergegeben; in der heraldischen Literatur wurde er zum Teil willkürlich grün tingiert. Aidenbach hat zwar wahrscheinlich schon unter den Grafen von Hals im 13. Jahrhundert Marktrecht erlangt, gehörte aber zur Herrschaft Haidenburg und hatte kein eigenes Siegelrecht. Deshalb gibt Michael Wening im Jahr 1723 als Marktwappen das Wappen der Freiherren von Closen an.

Galerie

Literatur

  • Klemens Stadler: Die Wappen der niederbayerischen Landkreise und Gemeinden. Landshut 1960

Weblinks