Wirtshaus Albrecht

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Wirtshaus Albrecht im Jahr 1912. (Foto: Stadtarchiv)

Das Wirtshaus Albrecht war eine Passauer Gaststätte. Sie lag auf der höchsten Stelle Passaus, 445 Meter über dem Meeresspiegel.

Geschichte

Im Jahr 1899 erhielt Johann Albrecht vom Bezirksamt Passau die Erlaubnis, die „reale Bierwirtsgerechtsame“ fortzuführen. 1908 errichtete Zimmerermeister Sebastian Popp eine Sommerhalle zum Anwesen. In dieser und dem angrenzenden Biergarten findet später die Maidultliederprobe statt. Dazu wurden eigene Liederhefte gedruckt, neben dem Singen stand aber vor allem die Verkostung des frischen Festbiers im Vordergrund. 1986, nach dem Tod von Hans Albrecht jun., der das Erbe seines Vaters weitergeführt hatte, endet auch die Tradition der Maidultliederprobe. 1969 wird der Gasthof Albrecht umgebaut und die Sommerhalle abgerissen.

Siehe auch

Literatur