Zentrum für Schlüsselkompetenzen

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von ZfS)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Institutsgebäude der Universität Passau beherbergte im ersten Stock das Zentrum für Schlüsselkompetenzen.

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen (ZfS) war eine von 2007 bis 2017 bestehende zentrale Einrichtung der Universität Passau zur Vermittlung wichtiger Kompetenzen für Studium und Beruf. Es befand sich im sog. Institutsgebäude (IG) in der Gottfried-Schäffer-Straße.

Geschichte

Am 1. August 2007 gründete die Universität Passau das Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) als zentrale wissenschaftliche Einrichtung. Gründungsvorsitzender war Prof. Dr. Ernst Struck. 2009 folgte ihm Prof. Dr. Christoph Barmeyer nach, der den Vorsitz bis September 2013 innehatte. Ab Januar 2014 war Prof. Dr. Detlef Urhahne Vorsitzender des ZfS. Zum Sommersemester 2014 erfolgte die Umbenennung in Zentrum für Schlüsselkompetenzen. 2017 wurde es im Rahmen verschiedener struktureller Reformen in die wissenschaftsunterstützenden Dienste der Universität überführt und nahm dort unter neuem Namen zum Wintersemester 2017/2018 seinen Betrieb auf.

Aufgaben

Das ZfS bot Veranstaltungen an, in denen wichtige Schlüsselkompetenzen für Studium und Arbeitsleben erworben werden konnten. Das Angebot richtete sich an Studierende der Universität Passau ebenso wie an Beschäftigte und Alumni. Die Veranstaltungen standen in Ergänzung zum akademischen Fachstudium und hatten zum Ziel, die Beschäftigungsfähigkeit der Teilnehmenden durch den Erwerb von Handlungskompetenz zu erhöhen. Insgesamt gab es in verschiedenen Kompetenzbereichen pro Semester über 150 verschiedene Veranstaltungen mit mehr als 3.500 Plätzen. Neben dem Angebot von Pflichtveranstaltungen, die Bestandteil vieler Studiengänge an der Universität Passau sind, bot das ZfS auch ein umfangreiches fakultatives Programm sowie ein breites Spektrum an PC-Kursen an.

Literatur