10. Passauer Kunstnacht

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kunstnacht in der Höllgasse.

Die 10. Passauer Kunstnacht fand am Freitag, den 10. Juli 2009 in der Altstadt von Passau statt. Mehr als 40 Örtlichkeiten öffneten sich bei freiem Eintritt von 18:00 Uhr bis 02:00 Uhr einem großen Publikum – sogar das launische Wetter hielt Tausende nicht vom Schlendern durch die kulturreiche Altstadt ab. Über 60 Künstler brachten die Vielfalt einer lebendigen zeitgenössischen Kulturszene zutage.

Für weitere Informationen siehe: Passauer Kunstnacht.

Über die Kunstnacht 2009

In diesem Jahr konnten die Erwachsenen können unter anderem auf dem Rathausplatz Tango tanzen, die Kinder auf dem Residenzplatz mit afrikanischen Künstlern Masken und Tiere malen und die Jugendlichen bei einem Crossover-Projekt eine Wand bei der Schanzl-Unterführung mit Graffiti verzieren.

Zum festen Programm der Kunstnacht gehören seit jeher auch die Konzerte im Innenhof des Leopoldinums. In diesem Jahr spielte der Keller Steff, bekannt als Bulldog-Kapitän der Band LaBrassBanda, mit Gitarre und Mundharmonika. Danach stand Mathias Kellner, dessen Musik sich als „Akustik Rock-Pop“ beschreiben lässt, auf der Bühne. Stammgast bei der Kunstnacht sind auch Attwenger: das österreichische Duo setzte diesmal auf alpenländische und zeitgenössische Sounds. Gegen 22:00 Uhr spielten „Schein“ Funk-Musik. Wer weniger auf Funk, mehr auf Jazz steht, für den hatte die Kunstnacht aber ebenfalls einiges im Angebot: Darunter den Mix aus Poetry und und Jazz mit Peter Kleist & Jon Sass im Café Museum von 21:00 Uhr an. Jazz ohne Poetry, dafür mit Blues gibt’s auch, und zwar im ScharfrichterHaus, wo das Theo Hill Trio feat. Mansur von 23:00 Uhr an auf der Bühne stand.

Wer immer mal wissen wollte, wie er mit Hut ausschaut, kann dies im Atelier Kunstschnitt in der Höllgasse ausprobieren: Die Fotografen Michael Ilg und Franz Groll setzen dies passend in Szene. Außergewöhnlich: Kunstnacht-Törtchen für den Kopf. Dass Kunst alle Sinne anspricht, beweist das Restaurant Grüner Baum in der Höllgasse: dort servierte das Personal kunstvolle Gerichte. Tierisch wurde die Kunstnacht in der Großen Messergasse: Renate König-Schalinski stellte ihre neue Kollektion mit Gemälden und Skulpturen aus dem Tierreich vor. Und wer zum Karneval in Venedig möchte, fand vielleicht in der Künstlerwerkstatt in der Steiningergasse eine Maske, aus Papier oder Pappmaschee.

Galerie

Literatur

Weblinks