5. Red Bag Day

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo des Red Bag Day

Die 5. Red Bag Days fanden am 11. und 12. Juli 2008 unter dem Motto „Spiel ohne Grenzen“ in der Passauer Innenstadt statt. Schirmherr war Oberbürgermeister Jürgen Dupper.

Für weitere Informationen siehe: Red Bag Day.

Über den Red Bag Day 2008

Rund 30.000 Einkaufslustige besuchten den 5. Red Bag Day. Eine noch bessere Resonanz wurde vom Regen verhindert, der vor allem am Freitag keine Gnade zeigte. Das Motto mit den vielen Spielen wurde trotz allemdem sehr gut angenommen.

Wahl des Mottos

Laut CMP-Geschäftsführerin Christiane Kickum „[wurde] das Motto [...] diesmal bewusst zweideutig formuliert.“ Einerseits sollten viele Spielstationen, die über die ganze Innenstadt verteilt wurden, die großen und die kleinen Besucher bei Laune halten. Und andererseits sollten die (bereits weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten) Red Bag Days auch einen internationalen Anstrich erhalten, weshalb auch die Passauer Partnerstädte mitwirken hätten sollen.

Attraktionen

Neben einer „Beach Party“ wurden Bull-Riding, ein 2x3 Meter großes Mega-Puzzle, Mini-Golf, Pony-Reiten und Kinderbuch-Lesungen geboten. Auch Stelzengeher, Jongleure, Gaukler und Akrobaten waren unterwegs. Am Samstag fand auf der Hauptbühne in der Ludwigstraße das Spiel „Passau sucht den Wissens-Champ“ statt. Es wurde außerdem ein Poker-Turnier veranstaltet und ein Glücksrad aufgestellt. Beim „Politiker ärgere dich nicht“ auf einem 8x8 Meter großen Spielfeld stellten die lokalen Polit-Größen die Spielfiguren dar, während das Volk würfelte.

Beim „Mitternachts-Shopping“ von Freitag auf Samstag wurde die Innenstadt ganz in Rot getaucht; Schaufensterscheiben kleidete man mit transparenter roter Folie aus, die Fassadenbeleuchtung stellte man auf Rot um und auch die illuminierten Brunnenanlagen waren rotgeprägt. Um 00:15 Uhr wurde ein fulminantes, rot-weißes Feuerwerk abgeschossen, das in seiner Pracht nur durch einen ganz leichten Nieselregen getrübt wurde.
Eine weitere Neuheit des 2008er Red Bag Days war unter anderem das größte Gästebuch der Welt.

Abschlussveranstaltung des Red Bag Days war am Samstag Abend ab 22:30 Uhr in der Redoute, wo zuvor auch das Finale von Passau sucht die Topmodels 2008 stattfand. Die Geschäfte in der Innenstadt hatten am Samstag bis 20:00 Uhr geffnet.

Passaus Sportskanone

Ebenfalls am Samstag fand auch der „Red-Bag-Mehrkampf“ statt, bei dem sich Teilnehmer der fünf größten Passauer Sportvereine um den Titel „Rote Sportskanone“ mühten. Hierbei traten jeweils vier Vertreter der Profimannschaften der Black Hawks (Eishockey), des TV Passau (Basketball), des SV Schalding-Heining (Fußball) sowie des Rudervereins (Rudern) und ein Team des OASIS-Fitness-Studio gegeneinander an. Die Disziplinen waren Eishockey-Torschießen, Fußball-Torschießen, Basketball-Korbwurf und Zwei-Minuten-Rudern.

Die Endplatzierung lautete wie folgt:

  1. TV Passau (106 Pkt.)
  2. OASIS (96 Pkt.)
  3. SV Schalding-Heiningg (91 Pkt.)
  4. Black Hawks (89 Pkt.)
  5. Passauer Ruderverein (? Pkt.)

Somit konnte sich die Mannschaft des TV Passau den Titel „Rote Sportskanone“ sichern. Und am Ende dieses „Red-Bag-Mehrkampfes“ waren sich alle einig: die Aktion war eine tolle und lustige Sache und wäre es auf jeden Fall wert, wiederholt zu werden.

Siehe auch

Literatur

  • Christian Karl: Motto „Spiel ohne Grenzen“ bei den Red Bag Days 2008. In: Passauer Neue Presse vom 15. November 2007 (S. 31)
  • Christian Karl: Red Bag Days heuer mit „Spiel ohne Grenzen“. In: Passauer Neue Presse vom 12. März 2008 (S. 33)
  • Christian Karl: Red Bag Days: Stadträte werden Spielfiguren. In: Passauer Neue Presse vom 27. Juni 2008 (S. 31)
  • Verena Vogl: Passau strahlt wieder in Rot. In: Am Sonntag vom 6. Juli 2008 (S. 14)
  • Christian Karl: Geschäfte heute bis Mitternacht geöffnet. In: Passauer Neue Presse vom 11. Juli 2008 (S. 39)
  • Verena Vogl: Rotes Passau. In: Am Sonntag vom 13. Juli 2008 (S. 10)
  • Christian Karl: Red Bag Days locken 30000 Leute in die Einkaufsstadt. In: Passauer Neue Presse vom 14. Juli 2008 (S. 35)
  • Anonymus: Passaus Sportskanone 2008. In: Passauer Woche vom 23. Juli 2008 (S. 7)
  • Anonymus: „Spiel ohne Grenzen“. In: INNSIDE vom August 2008 (S. 14)

Weblinks


Red Bag Day

200320042005200620082010