Agendorf (Steinach)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gasthof Kinsachtal in Agendorf

Agendorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Steinach im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen. Bis 1974 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Agendorf liegt an der Kinsach etwa 1,5 Kilometer südöstlich von Steinach in der Nähe der Bundesautobahn 3.

Geschichte

Das Gebiet um Agendorf ist uraltes Siedlungsland. Die Funde aus den Hügelgräbern bei Hoerabach und Muckenwinkling beweisen, dass hier in der Bronzezeit vor etwa 3 500 Jahren Menschen lebten, die ihre Toten meist verbrannten und die Reste in Grabhügeln bestatteten. Im Hochmittelalter war in Aegendorf ebenso wie in Steinach das Augsburger Domkapitel reich begütert.

Die bei der Gemeindebildung 1818 geschaffene Gemeinde Agendorf wurde aus mehreren selbstständigen Ortschaften ohne eigene Pfarrkirche und ohne Schule gebildet. Kirche und Schule waren in Steinach. Sitz der Gemeindeverwaltung wurde nicht das größere Wolferszell, sondern das nur halb so große, aber zentral gelegene Agendorf. 1952 gehörten zur Gemeinde Agendorf im Landkreis Straubing die Ortsteile Agendorf, Bruckmühle, Hörabach, Kapflberg, Kindlasberg, Muckenwinkling, Pellham, Rotham, Trudendorf und Wolferszell. Im Zuge der Gebietsreform wurde am 1. Juli 1974 der größere Teil in die Gemeinde Steinach eingegliedert, andere Teile kamen zur Stadt Bogen.

Sehenswürdigkeiten

  • Gasthof Kinsachtal. Der stattliche Bau mit Schopfwalmdach stammt vom Ende des 18. Jahrhunderts.

Vereine

  • Dorfgemeinschaft Agendorf
  • Freiwillige Feuerwehr Steinach-Agendorf

Weblinks