Alois Weinzierl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alois Weinzierl (* 12. Juli 1879 in Wallersdorf; † 4. Februar 1959 in Stephansposching) war ein Bäcker und Politiker (BBB, BVP, CSU).

Leben und Wirken

Nach einer Bäckerlehre und einigen Wanderjahren übernahm er eine Bäckerei mit Landwirtschaft in Stephansposching. Seit 1902 Mitglied des Bayerischen Bauernbundes, wurde er 1908 ehrenamtlicher Bürgermeister und Gemeindeschreiber von Stephansposching. 1925 trat er in die Bayerische Volkspartei (BVP) ein. Weinzierl, der auch Zweiter Präsident des Kreistags von Niederbayern war (dem heutigen Bezirkstag vergleichbar), wurde nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 seines Amtes als Bürgermeister enthoben und sechs Tage in Schutzhaft genommen.

Nach Kriegsende trat er 1945 in die CSU ein. 1946 war er Mitglied der Verfassunggebenden Landesversammlung, von 1946 bis 1948 Landrat des Landkreises Deggendorf und von 1946 bis 1950 Landtagsabgeordneter für den Stimmkreis Bogen.

Weblinks