August Riesinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

August Riesinger (* 1890 in Höflein; † 28. Februar 1974 ebd.) war Landwirt und Bürgermeister der Gemeinde Hacklberg.

Leben und Wirken

Von 1946 bis 1966 war er als CSU-Mitglied Bürgermeister der Gemeinde Hacklberg, die in dieser Zeit eine enorme Entwicklung von der Landgemeinde zur Vorstadt von Passau erfahren hat. Große Probleme bereiteten die Platzsuche für das neue Schulhaus und für die Kirche sowie den Friedhof. Nach der regen Bautätigkeit in den Jahren zuvor war der Flächennutzungsplan vernachlässigt worden, deshalb wurden hier keine zentralen Grundstücke freigehalten und es musste auf die ungünstig gelegenen Bauplätze nahe des Stadtparks ausgewichen werden. Die Planung, den Friedhof oberhalb von St. Konrad zu errichten wurde u.a. nach Bodenproben wieder verworfen. Als Mitglied des Kreisrates und des Kreisausschusses hat er sich auch um den Wiederaufbau des Landkreises verdient gemacht.

Riesinger ist Namensgeber der August-Riesinger-Straße in Patriching/St. Korona. Sein Großvater Paul Riesinger war ebenfalls Bürgermeister.

Auszeichnungen

  • Bronzenes Ehrenzeichen für Kommunalpolitik

Literatur