Peter Maier (Politiker)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Maier (* 27. November 1903 in Hacklberg; † 24. Mai 1976 ebd.) war ein Passauer AOK-Direktor sowie letzter Bürgermeister der eigenständigen Gemeinde Hacklberg. Er war der Onkel von Kurt Maier.

Leben und Wirken

Sein Berufsleben begann Maier als Verwaltungslehrling in der Gemeinde Hacklberg, dann kam er zur AOK nach Passau, wo er sich bis zum Verwaltungsdirektor emporgearbeitet hat. Von 1940 bis 1976 war er Schützenmeister der Hacklberger Schützen von 1919. Ab 1956 gehörte er dem Hacklberger Gemeinderat an und 1966 wurde er als Kandidat der CSU und Parteilosen zum letzten Bürgermeister der 1972 nach Passau eingemeindeten Gemeinde Hacklberg gewählt. In dieser Funktion kämpfte er dafür, dass „sein“ Hacklberg eigenständig bleibt. Das sah die Bevölkerung größtenteils anders und so wurde Hacklberg im Zuge der Gebietsreform ein Teil Passaus. Wenige Wochen vor seinem Tode erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Auszeichnungen

Literatur