Bürgerwald (Neuötting)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bei der Baustellenbesichtigung im Bürgerwald 1962. (Repros: Heinrich)
Der Einzug in der neuen Siedlung. (Repros: Heinrich)

Den Bürgerwald ist ein Siedlungs- und ehemaliges Erholungsgebiet in Neuötting.

Geschichte

Ursprünge als Erholungsgebiet

Der Bürgerwald wurde einst vom Heimat- und Verschönerungsverein planmäßig mit schnurgeraden Baumpflanzungen angelegt und diente als Erholungsgebiet für die Stadtbürger – daher auch der Name „Bürgerwald“. Sturmschäden und Baumfällungen in Notzeiten setzten dem Waldpark zu, so dass in der Nachkriegszeit die einstige Verschönerungsanlage zu einem fast undurchdringlichen Dickicht aus Brombeerranken und Baumschößlingen geworden war.

Erschließung als Siedlungsgebiet

1959 bemühte sich der Bayerische Krieger- und Soldatenbund um Überlassung des Bürgerwaldgeländes zur Errichtung eines Erholungs-, Urlaubs-, evtl Kinderheimes. Der Antrag erwies sich als sehr idealistisch, im Hinblick auf seine Realisierung und Finanzierung aber als wenig durchdacht. Etwa zur selben Zeit wandte sich auch das Diözesanbauwerk an die Stadt und bat um käufliche Überlassung des Areals, „denn durch das Chaos nach dem Krieg seien sehr viele Menschen obdach- und heimatlos geworden. Der Wohnungsbau sei deshalb eine Tat der christlichen Liebe.“

Am 10. März 1960 beschloss der Neuöttinger Stadtrat, das Bürgerwaldgelände zur Errichtung einer Eigenheimsiedlung aufzuschließen und am 11. August 1960 die Bebauung von 19 Parzellen unter der Trägerschaft der Diözese Passau zu ermöglichen. Im November dieses Jahres begannen noch die Vorarbeiten, indem Schneisen in das unwegsame Gelände geschlagen wurden. In den Jahren 1961 und 1962 konnten die Bauvorhaben dann durchgeführt werden.

Am 23. Juni 1962 erfolgte die feierliche Einweihung der neuen Siedlung durch Bischof Simon Konrad Landersdorfer. Nach einem Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche wurde der Bischof auf die Höhe des Bürgerwaldes geleitet, um die Weihe an Ort und Stelle zu vollziehen. Für etwa zehn Jahre bestanden nun Siedlungs- und Ackerflächen nebeineinander, dann wurden auch die landwirtschaftlichen Grundstücke in Bauland umgewandelt.

Im Jahr 2012 feierte der Bürgerwald sein Goldenes Jubiläum für 50 Jahre Bestehen.

Literatur