Bleichgelber Schnürhalsbock

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bleichgelbe Schnürhalsbock (Pidonia lurida) ist ein Käfer aus der Familie der Bockkäfer (Cerambycidae).

Beschreibung

Der schlanke, bräunliche bis rötlichgelbe Käfer wird neun bis vierzehn Millimeter lang. Sein Halsschild ist am Vorder- und Hinterrand eingeschnürt und an der Seite mit einem kleinen, eckig vorspringenden Buckel versehen. Die gelblichbraunen Flügeldecken sind nahezu parallelseitig und meist an den Seitenrändern und an der Naht angedunkelt. Auch die Beine können teilweise geschwärzt sein. Die Fühler der Männchen sind erheblich länger als die der Weibchen.

Vorkommen

Die Larve entwickelt sich in verschiedenen Nadel- und Laubhölzern. Die Käfer sind, je nach Höhenlage, von April bis August, meist aber von Juni bis Juli in Wäldern zu finden. Sie bevorzugen Bachufer, wo sie dort wachsende Blütenpflanzen aufsuchen. Der Bleichgelbe Schnürhalsbock ist im Bayerischen Wald häufig.

Literatur

  • Fridolin Apfelbacher, Günther Geiß: Liste der Käfer des östlichen Bayerischen Waldes. In: Der Bayerische Wald. Zeitschrift für naturwissenschaftliche Bildung und Forschung im Bayerischen Wald, 20. Jahrgang (Neue Folge), Heft 2, Dezember 2006
  • Bernhard Klausnitzer / Friedrich Sander: Die Bockkäfer Mitteleuropas. Die Neue Brehm-Bücherei 499. A. Ziemsen Verlag, Wittenberg Lutherstadt, 1981, ISSN 0138-1423
  • Adolf Horion: Faunistik der mitteleuropäischen Käfer, Band XII: Cerambycidae – Bockkäfer. Überlingen, 1974