Blockmeer im Schwarzen Regen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Blockmeer im Schwarzen Regen

Das Blockmeer im Schwarzen Regen ist ein Naturdenkmal im Schwarzen Regen im niederbayerischen Landkreis Regen.

Beschreibung

Unterhalb von Zwiesel in der Nähe der Kläranlage führt der Flusswanderweg bei der Paulisäge an dem markanten Blockmeer vorbei, das sich auf dem Gebiet der Gemeinde Langdorf befindet.

In diesem 350 Meter langen Flussabschnitt erscheinen zahlreiche Felsblöcke, die bereits seit der Zeit des Tertiärs durch das fließende Wasser abgerundet wurden. Hier arbeitet sich der Fluss durch einen parallel zum Pfahl verlaufenden Gesteinszug des Rabensteiner Gneises, einen kristallgranitähnlichen Diatexit. Dieses fugen- und spaltenlose und gleichmäßig dichte Gestein wurde durch Verwitterung abgerundet und nicht wie die anderen Gneise oder auch die weicheren Granite gespalten.

1977 wurde das Blockmeer als „markante Einzelschöpfung der Natur von besonderer Schönheit und Eigenart und mit hoher geologischer Bedeutung“ unter Schutz gestellt.

Weblinks