Camera

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gründer Ernst Brenner
Geschäftsführer Alex Ciesla

Die Camera ist eine 1979 eröffnete Passauer Discothek und wahrscheinlich das älteste Szenelokal der Stadt.

Geschichte

Die Discothek wurde im Juli 1979 im einstigen Weinkeller des Buchner-Hauses und früheren Luftschutzkeller am Ludwigsplatz eröffnet. Eigentlich hätte das Lokal „Feelgood“ heißen sollen – und hieß sie auch, zumindest in einem ersten Telefonbuch-Eintrag. Gründer Ernst Brenner hatte sich diesen Namen in Anlehnung an eine damalige britische Lieblingsband vorgestellt. Mit Co-Eigentümer Manfred „Benson“ Lockinger aber einigte er sich zum Eröffnungstag auf „Traffic“. Doch schließlich befürchtete man wenige Wochen später namensrechtliche Konflikte mit einer Musikband und auch einem Hamburger Kult-Treff. Weil sich damals eine Kamera über der Eingangstür befand, war der neue Name „Camera“ schnell gefunden.

Größter und langjähriger Mitbewerber der „Camera“ war vor allem zu Anfangszeiten das legendäre glitzernde „Smugglers“, wo nicht zuletzt wegen der phänomenalen souligen Musik von schwarzen DJs zu Disko-Hochzeiten sogar Nachtschwärmer aus München anreisten. Mehrmalige fußläufige Pendeleien zwischen den beiden Diskotheken waren für Nachtschwärmer damals allabendlich Pflichtprogramm.

Bewusst wollte sich die „Camera“ mit Cross-over-Musik – auch mit reichlich Rock und Pop – vom „Smugg“ unterscheiden. Ernst Brenner stand in der Anfangsdekade selbst oft an den Plattentellern oberhalb der legendären silbernen Stangen und Rohre, die die Tanzfläche eingrenzten. Das Gestänge hat mittlerweile etliche Farbschichten überdauert – ähnlich wie die Wände Übermalungen und zeitgemäße Farbschattierungen. Aktuell ist viel Orange rund um Tresen und Gänge, wo sich in den Anfangszeiten noch chillige Couchen, Korbstühle und Flipper-Automaten befanden.

Die Musik, die Dutzende von DJs über die Jahre von Plattentellern und digitalen Playern kredenzten, ging stets mit der Zeit.

Anfangs standen ausschließlich hübsche Türsteherinnen namens Betty, Karin („Katzie“) und Monika am Eingang. Rundum Passauer Partygänger und Platzhirsche, Popper und Profilierungssüchtige, die ihre Gefährte gerne unmittelbar vor dem Eingang und neben der um Einlass begehrenden Schar parkten. In den 1980er Jahren gab es legendäre Geburtstagsfeste und Motto-Partys, bei denen alle Gäste in strahlend weißen Klamotten aufliefen oder sich in extra aufgestellten Pools tummelten. Viele Musikpromis der damaligen Zeit fanden nach Konzertauftritten in der benachbarten Nibelungenhalle noch den Weg in die damalige Disco. Campino von den Toten Hosen war zum Beispiel ebenso hier wie Roger Chapman. Damalige internationale Szenebands (unter anderem Supercharge, Zauberberg, Nighthawks) spielten an den legendären Band-Abenden in den 1980er und 1990er Jahren montags und donnerstags. Später erfreuten sich vor allem die bekannten Ü30-Partys am Mittwoch regen Zulaufs.

Öffnungszeiten

  • Freitag: 22:00 bis 05:00 Uhr
  • Samstag: 22:00 bis 05:00 Uhr
  • Sonntag: 21:00 bis 04:00 Uhr
  • Montag: 22:00 bis 04:00 Uhr

Kontakt

Camera
Am Ludwigsplatz
94032 Passau

Telefon: +49 851 34230

E-Mail: info@camera-passau.de
Internet: www.camera-passau.de

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Am Schanzl

Literatur