Edenhofer-Orgel (Regen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Empore der Stadtpfarrkirche in Regen mit der Edenhofer-Orgel.

Die Edenhofer-Orgel wurde 1887 von Carl Ludwig Edenhofer erbaut und schmückte bis 1963 die Pfarrkirche St. Michael in Regen.

Geschichte

Die Regener Kirchenorgel wurde 1887 von Carl Ludwig Edenhofer erbaut. Der Orgelprospekt war im charakteristischen Edenhoferschen Stil konzipiert und durch seine Gliederung sowie Proportion gut in die beengte räumliche Situation der damaligen Orgelempore eingepasst. Er war fünfteilig, gestuft, mit einem höheren Mittelteil, der einen Giebelaufsatz trug. Ab den 1950er Jahren gestaltete sich das Spiel auf der Orgel zunehmend schwierig, da die Töne durch Zeit und Kälte ihren ursprünglichen Klang verloren. Deshalb wurde die alte Edenhofer Orgel 1963 durch eine neue Orgel ersetzt.

Literatur