Franz Sebastian Röttler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Sebastian Röttler (* um 1722; † 14. Juli 1782 in Passau) war ein Passauer Hofapotheker.

Leben und Wirken

Franz Sebastian Röttler, der vermutlich aus der Gegend von Wien stammte, kaufte am 1. Oktober 1753 für den Betrag von 14.000 Gulden die Hofapotheke am Residenzplatz und begründete damit eine bis heute andauernde Familientradition. Neben seiner Tätigkeit als Apotheker war Franz Röttler auch Magistratsrat, Stadthauptmann und Pfleger im Heiliggeist Hospital.

Er war zweimal verheiratet. Aus der ersten Ehe von 1753 mit Maria Anna Freyschlag von Freyenstein gingen drei Kinder hervor: Rosalina (* 1. September 1755), Klara (* 10. August 1756) und Elisabeth (* 11. November 1759). Als seine Frau 1770 mit erst 33 Jahren an Typhus verstarb, heiratete er noch im gleichen Jahr die damals 25-jährige Weingastgebstochter Josefa Mohl aus Stein bei Krems. Diese Ehe blieb kinderlos und Josefa überlebte ihren Mann um viele Jahre, als sie 1819 starb.

Nach dem Tod ihres Gatten hat Josefa Röttler die Hofapotheke zunächst von ihrem Schwiegersohn Johann Nepomuk Victorini verwalten lassen. Ein Jahr darauf 1783 übernahm er sie dann bereits. Johann Nepomuk Victorini war seit 9. Februar 1779 mit Klara Röttler verheiratet.

Literatur