Friedrich Zenker (Amtsvorsteher)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den Amtsvorsteher Friedrich Zenker. Für den Oberst a.D. Friedrich Zenker klicken Sie bitte hier!

Friedrich Zenker (* 11. Juni 1831 in Ansbach; 1. Juli 1901 in Passau) war ein Passauer Telegraphenamtsoffizial.

Leben & Werke

Er war der erste Amtsvorsteher des 1853 errichteten Telegraphenamtes in Passau. Er wohnte zunächst im Hause Große Messergasse 12, nach seiner Pensionierung im Jahr 1894 dann in der Pfaffengasse 7. Der stattliche Mann galt wegen seiner skurrilen Art als Original. Die Passauer sahen ihn Sommer wie Winter mit Mantel und kniehohen Pelzstiefeln und sein Mietzimmer, das vollgestopft mit gesammeltem Krimskrams, jedoch ohne Tisch und Stuhl war, durfte niemand betreten. Selbst das Essen ließ er sich vor die Türe stellen.

Literatur