Pfaffengasse (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfaffengasse von der Fritz-Schäffer-Promenade aus.

Die Pfaffengasse ist eine Straße in der Altstadt von Passau. Sie verläuft vom Steinweg hinab zur Fritz-Schäffer-Promenade.

Geschichte

In der Pfaffengasse lebten früher vor allem „Pfaffen“ (also Domgeistliche) – daher auch der Name. Die Gasse war an ihrem oberen Abschnitt bis 1662 mit einem Gitter verschlossen, woran bis heute noch der viergeschossige, rundbogige Übergang erinnert, auf dem seit 1925 ein Gemälde des Hl. Christophorus prangt. Die Gasse hat, gemessen am üblichen Standard der anderen Altstadtgassen, eine respektable Breite und gibt schon damit ihre einstige Bedeutung zu erkennen. Die Stuckornamente unterhalb mancher Fenster lassen heute noch erkennen, dass diese Gebäude sich einst in kirchlichem Besitz befanden.

Das Christophorusbild stammt von Rudolf Artner.

Gebäude und Einrichtungen

5 – Paukner-Haus
7 – Wohnhaus mit Weißkreuz
9 – Pesthaus

Außerdem gibt es hier den Spielplatz Pfaffengasse.

Galerie

Literatur

  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9