Fritz Haydn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fritz Haydn (Foto: Jäger)

Fritz Haydn (* 3. April 1939) ist ein Passauer Unternehmer und ehemaliger Stadtrat.

Leben und Wirken

Fritz Haydn gründete 1965 ein Ingenieurbüro für Technische Gebäudeausrüstung, das Haydn Energie Team, in Passau. Von 1972 bis 1996 war er für die CSU Mitglied des Passauer Stadtrates. Im Jahr 1989 war er Organisator und Ausrichter des ersten Passauer Bürgerfestes. Zudem gehörte er zu den Organisatoren des PArockfestes und war Sprecher der Bürgerinitiativen „Wir Passauer“ – welche die Verlegung der Passauer Dult nach Kohlbruck forderte – und „Neue Mitte Passau“. In den 1990ern trat er außerdem für die Öffnung des Seminargartens ein. Zum 1. Januar 2008 trat Fritz Hadyn in den Ruhestand, nachdem er bereits 2005 die alleinige Geschäftsführung des Haydn Energie Teams abgegeben hatte.

Haydn ist Mitglied im Abiturienten- und Absolventenverband Batavia.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks