Gartenrotschwanz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gartenrotschwanz in der Nähe von Ruhstorf an der Rott

Der Gartenrotschwanz (Phoenicurus phoenicurus) ist eine Vogelart aus der Familie der Fliegenschnäpper (Muscicapidae).

Beschreibung

Beim Männchen sind Gesicht und Kehle schwarz, die Stirn weiß, die Oberseite grau, Brust und Flanken rostrot. Das Weibchen ist oben graubraun, unten gelbbraun. Beide haben einen rostroten Bürzel und Schwanz.

Vorkommen

Der Gartenrotschwanz bewohnt Wälder, Waldränder, Parks und Gärten, meist in der Nähe menschlicher Siedlungen. Besonders bevorzugt werden sonnige Hanglagen. Das Nest befindet sich in Baum-, Fels- und Mauerlöchern.

Leopold Reuss bezeichnete 1832 den Garten-Röthling als einen bei uns sehr gemeinen Vogel, der besonders häufig in Baumgärten zu finden war. In Bayern, wo der Gartenrotschwanz vom Landesbund für Vogelschutz zum Vogel des Jahres 2011 gewählt wurde, sind die Bestände zwischen 1975 und 1999 um etwa 50 Prozent zurückgegangen. Niederbayern sowie der Landkreis Altötting gehören neben Unterfranken und Teilen Ober- und Mittelfrankens noch zu den besser besiedelten Gebieten. Im Landkreis Kelheim ist er selten. Eine Wiederbesiedelung wird im Nationalpark Bayerischer Wald beobachtet, wo der Gartenrotschwanz von der natürlichen Walddynamik profitiert und seinen ursprünglichen Lebensraum in alten, lichten Wäldern zurückerobert. Bereits 1985 wies Wolgang Scherzinger darauf hin, dass der Gartenrotschwanz entgegen anderslautenden Angaben gerade im Bergwald seine Verbreitungsschwerpunkte hat und im lückigen Hochlagen-Fichtenwald die höchste Dichte erreicht.

Literatur

  • Wilhelm Eisenreich, Alfred Handel, Ute E. Zimmer: BLV Tier- und Pflanzenführer für unterwegs, BLV Verlagsgesellschaft, München 2000, ISBN 3-40515608-4
  • Rödl, T., Rudolph, B.-U., Geiersberger, L., Weixler, K. & Görgen, A.: Atlas der Brutvögel in Bayern. Verbreitung 2005 bis 2009. Stuttgart, Verlag Eugen Ulmer, 2012, ISBN 978-3-8001-7733-2
  • Wolfgang Scherzinger: Die Vogelwelt der Urwaldgebiete im Inneren Bayerischen Wald, Schriftenreihe des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Heft 12, 1985
  • Leopold Reuss: Fauna des Unter-Donaukreises oder gemeinnützige Naturgeschichte der im Unter-Donaukreise einheimischen wilden und zahmen Thiere, Passau 1832

Weblinks