Gasthof Silbernagel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der ehemalige Gasthof Silbernagel in Landshut

Der ehemalige Gasthof Silbernagel ist ein Gebäude in der kreisfreien Stadt Landshut (Altstadt 72).

Geschichte

Vorgänger war das Patrizierhaus der Leitgeb, das bei der Landshuter Hochzeit 1475 Quartier für 90 Pferde gewährte. Die Familie der Aicher zu Herrngiersdorf ließ im 17. Jahrhundert den traufständigen Bau errichten. Er gehörte zu den stattlichsten Anlagen in der Altstadt und reichte bis zur rückwärtigen Ländgasse. 1830 erscheint mit Martin Mittermaier erstmals ein Bierbrauer, 1857 mit Bierbrauer Josef Silbernagel derjenige Eigentümer, nach dem das Anwesen bis heute benannt ist. 1914 wurde der Münchner Schäfflermeister Karl Ruppauer Besitzer.

Seit 1943 gehört das Gebäude der Brauerei Wittmann. In den Nachkriegsjahren diente es als Jazzkneipe der GIs, später als Diskothek. Beim Umbau durch den Architekten Rudolf Wohlgemuth im Jahr 1978 wurde ein großer Teil des rückwärtigen Gebäudes abgebrochen. Beim nächsten Umbau im Jahr 2006 verschwanden die Reste des barocken Innenausbaus.

Erhalten blieb über dem ehemaligen Durchgang der Passage der Schmuck vom Ende des 17. Jahrhunderts: Ein Engel in antiker Rüstung hält ein Medaillon mit sitzender Marienfigur. Über ihr sitzen auf dem Medaillon zwei Putten unter einem Baldachin. Die flachen Bandwerk-Stuckaturen an den Fenstern der oberen Geschosse wurden um 1760 angebracht.

Literatur

  • Volker Liedke: Denkmäler in Bayern. Band II.24 Stadt Landshut. Verlag Schnell & Steiner, München · Zürich 1988, ISBN 3-7954-1004-5

Weblinks