Gerhard Auer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gerhard Auer
Gerhard Auer (l.) bei seiner Aufnahme ins Domkapitel Passau durch Dompropst Hans Striedl.

Gerhard Auer (* 14. Juni 1958 in Feichten an der Alz) ist katholischer Priester und seit 2011 Mitglied im Domkapitel Passau.

Leben und Wirken

Gerhard Auer ist 1958 in Feichten an der Alz geboren, hat an der Päpstlichen Universität Gregoriana studiert und wurde 1985 in Rom zum Priester geweiht. Nach einem weiteren Studienjahr in Rom trat er als Kaplan in Simbach am Inn an. Er hat eine Zusatzausbildung in Klinischer Seelsorge und sich so auf den Dienst als Krankenhauskurat in Rotthalmünster sowie später als Krankenhauspfarrer in Altötting vorbereitet. Zum 1. Mai 2003 wurde er Pfarrer im Pfarrverband Arnstorf. Der Priester war Prodekan im Dekanat Pfarrkirchen. Für seinen Einsatz hat Bischof Wilhelm Schraml ihn im Jahr 2007 zum Bischöflich Geistlichen Rat ernannt.

Zum 1. Mai 2011 hat ihn Bischof Wilhelm Schraml in das Domkapitel berufen. Am 29. Mai wurde er bei einem Gottesdienst von Dompropst Hans Striedl offiziell in das Kapitel zum Heiligen Stephan aufgenommen. Der neue Domkapitular ist seit 1. September 2011 Direktor des Hauses St. Maximilian, Diözesanvorsitzender des Sankt Michaelsbundes Passau, Leiter des diözesanen Büchereiwesens, Bischöflicher Beauftragter für den Ständigen Diakonat, Leiter der Diözesanstelle für Berufungspastoral, Leiter der Ministrantenseelsorge und Referatsleiter der Frauen- Männer- und Seniorenseelsorge, sowie der Hospiz- und Trauerpastoral. Gerhard Auer ist zudem Mitglied der Bischöflichen Kommission für den Ständigen Diakonat und geistlicher Beirat beim Sachausschuss Senioren des Diözesanrates . Am 21. Oktober 2016 wurde Gerhard Auer in Bamberg zum 1. Vorsitzender des Sankt Michaelsbundes Bayern e.V. gewählt.

Im Juni 2012 handelte ihn die Passauer Neue Presse als möglichen Nachfolger Wilhelm Schramls im Amt des Bischofs von Passau.[1]

Einzelnachweise

  1. Stefan Rammer (2012): „Steht in Passau der Bischofswechsel ins Haus?“

Literatur