Gerhard Günsel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Gerhard Günsel (* unbekannt) ist ein Passauer Schwimmer und Sportfunktionär. Er gewann zahlreiche Meisterschaften und hält 2014 insgesamt zwölf niederbayerische Rekorde in den Altersklassen 55 und 60 über hundert Meter Kraul sowie fünfzig Meter Kraul, Rücken und auch Delfin.

Leben und Wirken

Gerhard Günsel war beim TV Passau von 1987 bis 2013 Abteilungsleiter „Schwimmen“. Schon vor dieser Zeit hat er sich aber für den Verein engagiert. Im TV-Jahresbericht von 1981 wird er schon als „Cheftrainer“ bezeichnet. Was über einen so langen Zeitraum grundsätzlich ungewöhnlich ist: Zwischen den „Hochs“ gab es in seiner Ära in der Schwimmabteilung lediglich ein mittleres sportliches Niveau, praktisch aber keine Tiefpunkte. Das lag sicher auch daran, dass Gerhard Günsel es immer verstanden hat, ehemalige Schwimmer in das Geschehen mit einzubinden und so den Leistungsstand hoch zu halten. Als bemerkenswert bezeichnen Sportskameraden auch die Art und Weise, wie er die Abteilung führte: Immer gesprächsbereit, immer freundlich, manchmal auch ein kleines bisschen eigensinnig, aber jederzeit ausgeglichen. Auf Günsel geht auch die Einführung des Kinderschwimmens beim TV Passau zurück. 2013 ernannte ihn der TV Passau zum Ehren-Abteilungsleiter.

In seiner aktiven Zeit war Günsel der erste Passauer und Niederbayer, der die 100 m Kraul auf der Langbahn unter einer Minute geschwommen ist. Er hält aktuell zwölf niederbayerische Altersklassen-Rekorde in den AK 55 und 60 (über 50 m und 100 m Kraul, 50 m Rücken und 50 m Delphin). Als Seniorenschwimmer trat er auch bei einigen deutschen, europäischen und sogar Welt-Masters-Meisterschaften an.

Am 14. Februar 2014 wurde Günsel für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im TV Passau von Oberbürgermeister Jürgen Dupper mit der Sportehrennadel der Stadt Passau in Gold sowie am 15. Juli 2014 mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet.

Auszeichnungen

Literatur