Gräberfeld Niederpöring

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gräberfeld Niederpöring ist eine archäologische Fundstelle im östlichen Teil von Niederpöring.

Funde

Die Hochterasse entlang der Leiten ist aufgrund ihrer günstigen Lage seit 7000 Jahren kontinuierlich besiedelt. Kreisarchäologe Stefan Hanöffner hat 2015 zusammen mit der Kreisarchäologie Deggendorf dort Zeugnisse alter Siedlungen ausgegraben. In früheren Zeiten war die Leiten-Siedlung von einem konzentrischen Befestigungsgraben umgrenzt. Spuren dafür sind aus verschiedenen Epochen, ab der älteren Jungsteinzeit um 5000 v.Chr. bis in die Bronzezeit um 1200 v.Chr., nachweisbar. Auch altertümliche Vorratsgruben, in denen Getreide gelagert wurde, wurden gefunden. Auch Skelette aus der Zeit um 4000 v.Chr wurden gefunden zusammen mit altertümlichen Werkzeugen, die derzeit gemeinsam mit dem Institut für Paläoanatomie in München erforscht werden.

Die meisten Ausgrabungen stammen jedoch aus der jüngeren Eisenzeit von 350 bis Christi Geburt. Neben Speiseresten wie Tierknochen, finden sich hier Keramikscherben, Abfälle und auch Gräber aus der römischen Kaiserzeit.

Siehe auch

Literatur