Haslach (Deggendorf)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Südwest-Ansicht des Ortskerns

Haslach ist ein Ortsteil der Großen Kreisstadt Deggendorf im niederbayerischen Landkreis Deggendorf.

Lage

Haslach liegt östlich von Deggendorf an der Staatsstraße 2133 und ist vom Stadtzentrum etwa fünf Kilometer entfernt.

Geschichte

Der Ort am Böhmweg wird 1444 zum ersten Mal im Salbuch des Stiftes Niedermünster (Regensburg) erwähnt. Zu dieser Zeit waren die Haslacher Güter Eigentum der Propstei Deggendorf und blieben es bis zur Säkularisation. 1752 bestand Haslach aus fünf Anwesen.

Bei der Bildung der Steuerdistrikte 1808 kam Haslach zum Steuerdistrikt Mietraching I. Section Mietraching und bei der Bildung der Gemeinden 1818/1821 zur Gemeinde Mietraching. Mit deren Eingemeindung am 1. Januar 1974 kam Haslach zu Deggendorf. 1987 hatte Haslach 17 Wohngebäude und 70 Einwohner.

Literatur

  • Klaus Rose: Deggendorf. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XXVII). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1971, ISBN 3769698738, (Digitalisat).

Weblinks