Heinrich Freiherr von Schmidt

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Prof. Heinrich Freiherr von Schmidt (* 8. März 1850 in Köln; † 4. September 1928 in München) war ein deutscher Architekt und Hochschullehrer.

Leben und Wirken

Der Sohn des Dombaumeisters Friedrich von Schmidt studierte Architektur am Wiener Polytechnikum sowie bei seinem späteren Schwiegervater Konrad Wilhelm Hase in Hannover. 1874 bis 1875 war er bei seinem Vater in Wien und anschließend in Frankfurt am Main tätig.

Heinrich Freiherr von Schmidt war ab 1883 Professor für mittelalterliche Baukunst an der Fakultät für Architektur der Technischen Hochschule München. In den Jahren 1889 bis 1892 wurde nach seinen Plänen die Pfarrkirche St. Vitus in Tittling und der neue Rathausturm in Passau gebaut. Der Vorgänger des neugotischen Turms war im Jahr 1811 abgerissen worden.

Außerdem widmete sich Schmidt 1893 bis 1896 der Vollendung der beiden Domtürme. Die Obergeschosse und die Hauben wurden nämlich erst 1896 unter seiner Leitung aufgesetzt; 68 Meter ragen die Türme seitdem empor. Die Donau-Zeitung schrieb am 20. Juni 1898: „Weithin strahlte das Turmpaar, als eine wahre Leuchte des katholischen Glaubens, so wie der Dom selbst in seiner Vollendung sich darstellt als ein Sinnbild der Macht und Herrlichkeit der katholischen Kirche.“[1] Die Stadt Passau würdigte sein Wirken mit der Verleihung ihrer Ehrenbürgerwürde am 1. Oktober 1892.

Schmidts Hauptwerk ist die Maximilianskirche in München. Ferner stammen von ihm unter anderem die Marienkirche in Kaiserslautern und die Johanneskirche in Darmstadt.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Egon Johannes Greipl / Ludger Drost: Stadtgeschichte und Stadtgestalt (S. CXIX). In: Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau, Regensburg 2014

Literatur

  • Andrea Bogensperger: Zeitreise: Der „Vollender“ von Rathaus- und Domtürmen. Bericht auf lokalnews.de vom 1. Oktober 2011
  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 3 P-Z, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9

Weblinks