Heinz Bobrich

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Heinz Bobrich (* 21. Mai 1930 in Oberschlesien; † 21. Juli 2007 in Passau) war der 18. Präsident des Landgerichts Passau.

Leben und Wirken

Nach seinem Studium in Erlangen war Bobrich bereits mehrere Jahre als Staatsanwalt in Bayreuth und Hof tätig, bevor er Anfang 1962 zur Passauer Staatsanwaltschaft kam.

In Passau erwartete Bobrich eine steile Karriere: 1966 folgte die Ernennung zum Amtsgerichtsrat, 1971 wurde er Oberamtsrichter in Rotthalmünster und 1973 schließlich Erster Staatsanwalt in Passau. Bereits drei Jahre später, 1976, wurde er Direktor des Amtsgerichts Eggenfelden, 1979 Vizepräsident des Landgerichts Landshut, 1981 Amtsgerichtsdirektor in Passau.

Nur weitere vier Jahre später wurde er am 1. März 1985 zum 18. Präsident des Landgerichts Passau ernannt und damit in das höchste Amt der Passauer Justiz befördert. Dieses Amt hatte er fast 10 Jahre, nämlich bis zu seiner Pensionierung 1993 inne.

Als leidenschaftlicher Jäger war Heinz Bobrich unter anderem auch Vorstand des Jägerausschusses für Niederbayern und Untersuchungsführer des Jagdgerichts.

Heinz Bobrich ist am 21. Juli 2007 nach schwerer Krankheit verstorben. Er wurde im engen Familienkreis bestattet.

Literatur