Helmut Scheuchl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Helmut Scheuchl (* unbekannt) ist ein engagierter Passauer Bürger.

Leben und Wirken

Helmut Scheuchl ist seit 1970 Mitglied des Bayerischen Wald-Vereins Sektion Passau und übte dort lange Zeit das Amt des Schatzmeisters aus. Von März 2012 bis März 2014 übernahm er das Amt des Vorsitzenden und übergab es dann an Prof. Dr. Kleinhenz. Ab 1990 betreute er zudem weit über 260 Kilometer Wanderwege im Raum Passau als Wegewart. Vor allem durch seine pflegerischen Maßnahmen der Wege hat er sich hervorragende Fachkenntnisse zum Thema „Wanderwege der Stadt Passau“ erworben. In mühevoller Kleinarbeit hat er 1993 erstmals die einzige topographische Wanderkarte für den Großraum Passau erstellt und herausgegeben. Sein besonderes Engagement gilt dem Umweltschutz. Seit 2004 ist er Mitglied des Naturschutzbeirats. Er setzt sich für die Neophyten-Bekämpfung ein, engagiert sich jährlich bei Ramma damma, übernimmt die Pflege des Wörther Baches und bemüht sich um die Schachtenpflege im Bayerischen Wald.

Auf Beschluss des Stadtrates wurde Scheuchl am 12. Juli 2012 für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement von Oberbürgermeister Jürgen Dupper mit der Ehrennadel der Stadt Passau für Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet.

Auszeichnungen

Literatur