Jakob Endl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jakob Endl (* unbekannt; † im Oktober 1516 in Passau) war Bürgermeister von Passau und entstammte der gleichnamigen Schiffmeister- und Salzfertigerfamilie. Er war vermutlich der Vater des Andreas Endl.

Leben und Wirken

Endl entstammte einer Passauer Schiffmeister- und Salzfertigerfamilie und war zum Zeitpunkt seines Todes Bürgermeister. Wolf Huber schuf ein Gemälde-Epitaph, das ihn mit seiner verstorbenen Frau Erntraud und seinen neun Kindern zeigt und in Kremsmünster verwahrt wird. Er stiftete in der Klosterkirche Niedernburg ein Benefizium mit täglicher Messe. In der Parzkapelle ist sein kunstvoller Grabstein – geschaffen vom Bildhauer Jörg Gartner – erhalten.

Nach Jakob Endl wurde die Jakob-Endl-Straße in Passau, eine Abzweigung vom Schießstattweg, benannt.

Literatur