Kapplhof (Finsterau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kapplhof ist ein offener Dreiseithof aus Trautmannsried bei Drachselsried im Landkreis Regen, der seit 1980 im Freilichtmuseum Finsterau zu sehen ist.

Architektur

Der offene Dreiseithof besteht aus drei Gebäuden: Das Wohnstallhaus ist ein eineinhalbgeschossiger Kantholzblockbau mit rekonstruiertem Legschindeldach, der Stall ist aus Feldsteinmauerwerk mit Balken-Bohlen-Decke. Der auf das Jahr 1712 datierte Getreidekasten ist ein geständerter Kantholzblockbau mit rekonstruiertem Legschindeldach. Der Stallstadel von 1816 ist ein verbretterter Holzständerbau mit rekonstruiertem Legschindeldach.

Geschichte

Das Wohnstallhaus wurde 1835 in Trautmannsried erbaut. Bauteile eines Vorgängerbaus von 1605 wurden im Obergeschoss wiederverwendet. Umbauten erfolgten im späten 19. und im frühen 20. Jahrhundert. Der Getreidekasten stammt noch aus dem frühen 18. Jahrhundert. Nach dem Tod des letzten Besiters des Anwesens 1972 drohte der Hof zu verfallen. Deshalb wurden das Wohnstallhaus und der Getreidekasten 1974 vom Freilichtmuseum Finsterau erworben, abgebaut und im Museum wiedererrichtet. 1980 erfolgte die feierliche Eröffnung in Finsterau. Beide Gebäude wurden um einen passenden Stallstadl aus Reichenberg im Landkreis Freyung-Grafenau ergänzt und in Form eines offenen Dreiseithofes, wie er im Inneren Bayerischen Wald häufig vorkam, gruppiert.

Weblinks