Lackenberg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Lackenberg von Oberfrauenau aus

Der Lackenberg, auch Lackaberg, Laka-Berg, tschechisch Debrník ist ein 1337 Meter hoher Berg im Bayerischen Wald an der Grenze zu Böhmen, heute Tschechische Republik.

Lage

Der Lackenberg erhebt sich etwa drei Kilometer nordöstlich des Großen Falkensteins. Er gehört zum Nationalpark Bayerischer Wald und auf tschechischer Seite zum Nationalpark Šumava. Jenseits der Grenze, am Nordosthang des Berges liegt der Lackensee (Laka).

Beschreibung

Obwohl er den Großen Falkenstein (1315 m) an Höhe übertrifft, wirkt der Lackenberg wegen seines flachen Rückens wesentlich weniger markant. Auf dem Gipfel befindet sich ein erstmals 1786 erwähnter Schachten, heute Filz (Moor).

Unweit des Berges gibt es seit dem 15. Juli 2009 einen neuen Grenzübergang auf einem nicht markierten Weg. Auf dem Gipfel selbst ist ein Grenzübertritt nicht gestattet, denn hier wachsen noch einige unter Naturschutz stehende Pflanzen.

Literatur

  • Ingeborg Seyfert: Die Schachten des Bayerischen Waldes, Verlag Morsak, Grafenau, 1975, ISBN 3-87553-058-6

Weblinks