Landwirtschaftlicher Verein In Bayern

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung.
Dieser Artikel wurde als überarbeitungswürdig markiert. Die Gründe dafür können Sie ggf. auf der Diskussionsseite nachlesen. Bitte helfen Sie mit, den Artikel zu überarbeiten und zu aktualisieren. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.

Gründung

Die Wurzeln des Vereins gehen bis ins Jahr 1810 zurück. Die Geschichte ist in der dicken handgeschriebenen Chronik der Arnstorfer festgehalten: Pater Maximus von Imhof, ein gebürtiger Schuhmachersohn aus Reisbach gründete gemeinsam mit 26 Männern des bayerischen Hochadels den „Landwirtschaftlichen Verein in Bayern“. Der wohlwollende König Max Joseph von Bayern übernahm das Protektorat und verlieh der Vereinigung als Wappen den Pflug im Ackerfeld.

Geschichte

Nach der Errichtung des Amtsgerichtsbezirks Arnstorf 1862 fühlten sich die Mitglieder vom Bezirksverein Eggenfelden benachteiligt. Bei einer Trennungsversammlung 1897 im Sommerkeller der Gastwirtschaft Karl in Jägerndorf kam es zu einer Kampfabstimmung. Mit 81 zu 79 Stimmen wurde die Gründung eines eigenen landwirtschaftlichen Bezirksvereins beschlossen.

Zum Vorstand wurde Johann Steiger, Gutsbesitzer in Westerndorf, gewählt. 1926 übernahm Ökonomierat Josef Schachtner aus Kohlstorf die Führung bis zur Zwangsauflösung 1933. Nur das Protokollbuch und der Aufbau des Festwagens konnten vor der Beschlagnahmung durch die Nazis gerettet werden.

Neuanfang

Am 25. März 1950 riefen 27 Männer den Bezirksverein wieder ins Leben. Zum Vorstand wurde Franz Xaver Schachtner aus Kohlstorf gewählt. Er stand 40 Jahre lang an der Spitze des Vereins. Die alte Tradition mit Versammlungen, Verlosungen, Vereinsausflügen und Lehrfahrten wurde fortgeführt.

Nach dem Tod von Xaver Schachtner im Jahr 1990 lenkte Xaver Geishauser aus Gartenöd die Geschicke des Vereins, der heute 118 Mitglieder zählt. Unter seiner Führung wurde im April 1997 mit Festversammlung, Ehrungen und Verlosung das 100-jährige Bestehen des Bezirksvereins gefeiert.

Bei der Jahresversammlung im März 2009 nach dem Rücktritt von Xaver Geishauser wurde kein neuer Vorstand gefunden, aber der 2. Vorsitzende Alois Steinbeißer hat seine Bereitschaft signalisiert, dieses Amt zu übernehmen.

Das "Erbe" des Vereins

Anlässlich der Hochzeit des späteren Königs Ludwig I. mit der Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen 1810 veranstaltete der Verein vor den Toren der Stadt München eine landwirtschaftliche Ausstellung, aus der sich das heutige Zentrallandwirtschaftsfest entwickelte. Auch die erste landwirtschaftliche Schule in Bayern, die in Gern errichtet wurde, verdankt ihre Gründung dem Verein.

Literatur

PNP: Neues Leben für "Xaverl Verein". In: Passauer Neue Presse vom 27. Februar 2010 (S. 28)