Lohmannmühle (Zwiesel)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Gebäude der ehemaligen Papiermühle, errichtet von Ludwig Lohmann, im Jahr 1834. (Foto: Steckbauer)

Die Lohmannmühle ist eine Papiermühle am Kleinen Regen in Zwiesel, direkt am Lohmannmühlweg. Sie befindet sich heute in Besitz des Busunternehmers Lambürger.

Geschichte

Die Papiermühle am Kleinen Regen wurde 1834 von Johann Reisach errichtet, wie aus einer Urkunde hervorgeht. 1845 hat sie Ludwig Lohmann übernommen. Schon ein Jahrzehnt später führte er an Stelle der kleinen Papiermühle ein größeres Bauwerk mit Getreidemahlanlage. Unter dem Namen „Lohmannmühle“ ist der Betrieb dann in die Stadtgeschichte eingegangen. Das Gebäude am Kleinen Regen war das erste Haus in diesem rein landwirtschaftlich genutzten Zwieseler Gemarkungsteil, aus dem sich im Laufe der Zeit eine lebendige Siedlung entwickelte.

Lohmannmühle ist auch die Bezeichnung für eben diese Siedlung zwischen Kleinem Regen, Hafnerstadt und der Bahnstrecke Zwiesel-Grafenau.

Literatur